Einfach machen! Doddle - Daily Illu Tag 68 - Nadine Reitz

20.09.2014: Hm, was zeichne ich heute? Diese Frage stelle ich mir schon ab und an. Ich meine, ein bisschen Skribbeln für sich geht ja immer – da braucht man nicht groß nachzudenken. Aber wenn man dann die Prämisse darauf legt, dass man etwas zeichnet, was man direkt der Öffentlichkeit präsentieren will, blocktiert das dann doch manchmal.

Nun habe ich heute durch Zufall einen schönen Blogbeitrag – genau zu diesem „Problemchen“ – gefunden:  „Planlose Worte zur Kreativität“ von Frank Plein. Zieht ihn euch mal zu Gemüte, kann ich nur empfehlen (besonders auch für die ganzen Zweifler und Grübler unter den Kreativen 😉 ).
Fazit ist: „Kunst kommt von machen“ oder „Machen ist die Kunst“. Also ran an die Stifte, Pinsel, Kameras und einfach machen! Der Rest (Idee, Sinn etc.) kommt dann schon.

So ist auch dieses Bild hier entstanden. Von „keine Ahnung was ich machen soll“ über „aha – guck mal an, was da entsteht“ bis „yeah, hab doch was geschafft“ ist es ein interessanter Prozess.